In Ghost Dance aus dem Jahr 1983 philosophiert Jacques Derrida über die Geister, die durch neue Technologien und Medien geschaffen werden: Ihnen gehöre die Zukunft. Derrida bezieht sich noch überwiegend auf Film und Fernsehen, doch seine Überlegungen sind in einer digitalen Gesellschaft aktueller denn je.
Archiv für den Monat: April 2014
Netzkunst-Ausstellung im Edith-Russ-Haus
Einen Überblick über die Entwicklung der Netzkunst war vom 07. März bis 21. April 2014 im Edith-Russ-Haus für Medienkunst in Oldenburg zu sehen. Die von Gustavo Romano kuratierte Netzkunst-Ausstellung “Blick ins Netz – NET.ARTografie” mit 120 Werken aus der Sammlung des spanischen Museums MEIAC in Badajoz gaben einen Überblick über die Entwicklung der Netzkunst.
Weiterlesen
Luminale 2012
Die Luminale 2012 fand vom 15. bis 20. April 2012 im Rhein-Main-Gebiet sowie in Mainz, Wiesbaden und Aschaffenburg statt. Ein Höhepunkt der Luminale 2012 waren die Inszenierungen im Palmengarten Frankfurt. Die Bildergalerie zeigt eine Auswahl aus dem Palmengarten.
Weiterlesen
Luminale 2014: Biennale der Lichtkunst
Alle zwei Jahre findet in Frankfurt zeitgleich zur Messe Light + Building die Luminale statt und versetzt die Stadt am Main in eine andere Dimension. Lichtplastiken in den Spektralfarben, angestrahlte Brücken und Häuser, leuchtende Objekte, Design-Projekte, Licht-Klang-Installationen und Performances – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auch zur Luminale 2014 wurde der öffentliche Raum zu einem traumwelthaften Experimentierfeld auf dem aktuellen Stand der Technik.
Weiterlesen